Jugendchöre

Das Singen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat bei uns eine grosse Tradition. Damit haben wir seit Jahren wertvolle und unvergessliche Erfahrungen gemacht. Es bereitet Freude, verbindet, stärkt die Gemeinschaft und das Selbstvertrauen.

Es öffnet uns Klang – Welten.

  • Jugendchor Kirchdorf und Nussbaumen

    Die Hauptaufgabe ist die musikalische Mitgestaltung der Familiengottesdienste. Ausser in den Schulferien finden diese ungefähr einmal im Monat statt. Die Auseinandersetzung mit geistlichen Liedern für Kinder und Jugendliche ist eine wertvolle Möglichkeit, ihnen auf eine ganz natürliche Art, religiöse Inhalte zu vermitteln. Zu unserem Repertoire gehören aber auch viele weltliche Lieder.

    Alle zwei Jahre führen die 2. und 3. Gruppe der Jugendchöre Kirchdorf und Nussbaumen ein grosses Musiktheater auf. Dies tun wir unter dem Namen «Siggenthaler Jugendchor». Unter anderen waren dies:
    Zeller Josef, Zeller Wiehnacht, Krabat, Euses Dschungelbuch, La Chance, Der Kleine Prinz.

    Alle Kinder und Jugendlichen, die gerne singen, sind bei uns herzlich willkommen. Wir proben in Altersgruppen. 

    Kirchdorf:
    Unsere Proben finden jeweils am Donnerstag im Pfarrhaus Kirchdorf statt (ausser in den Schulferien).
    1. Gruppe: 1. - 2. Klasse
    (auch ab 2. Kindergarten möglich)      17.30 – 18.15
    2. Gruppe: 3. – 6. Klasse                      18.15 - 19.00
    3. Gruppe: Oberstufe                            19.00 - 19.50

     

    Nussbaumen:
    Unsere Proben finden jeweils am Dienstag im Begegnungszentrum Nussbaumen statt. (ausser in den Schulferien).
    1. Gruppe: 1. - 2. Klasse
    (auch ab 2. Kindergarten möglich)      17.30 – 18.15
    2. Gruppe: 3. – 6. Klasse                      18.15 - 19.00
    3. Gruppe: Oberstufe                            19.00 - 19.50

  • Jugendchor+

    Unser Repertoire umfasst geistliche und weltliche Chorliteratur aus allen Stilrichtungen. Diese Vielfalt ist eines unserer Ziele.

    Zwei unserer Konzerte trugen den Namen Jukebox. Aus dem vielfältigen Repertoire, das auf einem grossen Plakat aufgelistet war, durfte das Publikum auswählen. Spannend daran war, dass wir bis zum Konzertbeginn nicht wussten, welche Lieder wirklich gewählt würden. Eine spannende Herausforderung!

    Wir singen an der Firmung und am Patrozinium Nussbaumen. In der Adventszeit gestalten wir jedes Jahr ein weihnachtliches Singen, bei dem das Publikum nicht nur zuhören, sondern zeitweise auch mitsingen darf.

    Wir proben jeweils am Dienstagabend von 20.00 – 21.15 im Begegnungszentrum in Nussbaumen. In den Schulferien finden keine Chorproben statt.

Kontakte

Megi Sohn

Leitung des Kirchenchors Kirchdorf, der Kinder- und Jugendchöre, des Coro Sonoro und des Chors Cantiamo

Agenda

News

Hexereien

Zum Musiktheater des Siggenthaler Jugendchors

Weiterlesen

Für ein buntes und farbiges Miteinander

Zu unseren Familiengottesdiensten zum Schuljähresbeginn

Weiterlesen