Aktuelle Projekte

Diverse Projekte sind ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Projekte entstehen dort, wo sich Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen treffen, Ideen sich kreativ weiter entwickeln und daraus ein konkretes Vorhaben oder Ziel entsteht. Wir sind offen für diese Ideen und Impulse - denn, wir sind gerne am Puls der Menschen im Siggenthal.

Projekte

  • Unzgi trifft sich

    «Unzgi trifft sich» ist ein Generationenprojekt mit dem Ziel, draussen in der frischen Natur Begegnungen zu ermöglichen. «Unzgi», für alle die nicht von hier sind, steht übrigens umgangssprachlich für Untersiggenthal. Durch die Coronapandemie wurde noch stärker sichtbar, wie wichtig nachbarschaftliche Kontakte und das Vernetztsein untereinander sind. Deshalb sollte in Untersiggenthal ein Ort geschaffen werden, wo sich Menschen auf natürliche Weise begegnen können - ähnlich wie früher auf dem Dorfplatz. Im Sunnhalde-Quartier stiess die Idee bei einigen Quartierbewohnerinnen auf grosse Resonanz, ein Projektteam wurde gegründet und ein idealer Standort gesucht und beim Seniorenzentrum Sunnhalde gefunden.

    Am 21. August 2021, war es dann soweit und die zwei originellen Begegnungsbänke – übrigens gezimmert in der Projektwerkstatt an der Dorfstrasse in Untersiggenthal – konnten eingeweit werden. Seither laden an der Rebbergstrasse 18 in Untersiggenthal, die beiden Bänke zur Rast ein. Mögen sich viele Menschen dort begegnen, sich miteinander unterhalten und vielleicht entstehen darüber hinaus weitere hilfreiche Verbindungen zueinander.

    «Unzgi trifft sich» ist ein Projekt des Pastoralraums Siggenthal in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Sunnhalde.

     

    Brigitte Wyden

    Soziokulturelle Animatorin

  • OBSI-Trail

    Einzigartige Orte, spannende Menschen und ihre Geschichten, Interessantes von gestern und Innovatives von morgen - all dies und mehr bietet der Erlebnispfad OBSI-Trail in Obersiggenthal. Der informative und interaktive Trail ist ein Rundweg ohne Anfang und Ende, zu jeder Zeit für Jung und Alt, für Einzelpersonen oder Gruppen individuell begehbar. Die Trail-Karte gibt's digital und analog. Über 40 Postentafeln sind derzeit partizipativ von Gruppierungen, Vereinen und Gewerbe aus Obersiggenthal in Planung. Hier geht es zur Website.

     

  • Deep talk

    Reden, sich gegenseitig inspirieren lassen und philosophieren

    Magst Du einem Thema auf den Grund gehen, oder darüber hinaus? Redest oder philosophierst Du gerne über nichtalltägliche Themen? Dann könnte "Deeptalk" genau das Richtige für Dich sein! Das Angebot "Deeptalk" wurde zusammen mit einer Projektgruppe ins Leben gerufen und einige Male als Pilotversuch durchgeführt. Die offenen Gesprächsrunden waren jeweils sehr bereichernd, horizonterweiternd und berührend. Fest steht, dass das Reden oder das Philosophieren über "tiefe Themen" offenbar ein Bedürfnis ist und guttut. Der Pastoralraum Siggenthal möchte mit diesem Angebot Raum schaffen um offene, themenspezifische Gesprächsrunden in stimmiger Atmosphäre zu ermöglichen. Neben dem freien Reden soll auch das Zusammensein, der Humor und das gegenseitige Kennenlernen nicht zu kurz kommen. Monatlich treffen sich alle Interessierten von Jung bis Alt im Pfarrhaus von Kirchdorf oder in der Umgebung. Das jeweilige Thema ist jeweils pro Abend gegeben (siehe unten) und lädt ein in die Tiefe zu gehen. In Gruppen von maximal sechs bis acht Personen wird philosophiert und "getalkt" was das Zeug hält! Bei Bedarf werden die Gruppengespräche moderiert und begleitet. Das Angebot wird von Matthias Villiger und Brigitte Wyden initiiert und geleitet. Wir feuen uns auf spannende Begegnungen!

    Alle Daten und Themen der nächsten Deeptalk runden finden sie hier.

    Bei Fragen und Anregungen einfach anrufen:

    Matthias Villiger

    Jugendseelsorger und Katechet

    Brigitte Wyden

    Soziokulturelle Animatorin

Kontakte

Brigitte Wyden

Soziokulturelle Animatorin

Agenda

News

Keine Nachrichten verfügbar.